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Leadership Development; Führungskräfteentwicklung von SGC Simone Giesen Consulting Zürich

Leadership Development

Unternehmen entwickeln sich zu Netzwerkorganisationen. Vertikale Führungsstrukturen mit langen und einseitigen Entscheidungswegen gehören der Vergangenheit an. Ständiger Wandel und eine Zeit, die durch multiple Krisen geprägt ist, erfordern neue Führungskompetenzen. Trotz fortschreitender Digitalisierung werden zwischenmenschliche Fähigkeiten dabei immer wichtiger. Führungskräfte können mit Empathie, klarer Kommunikation, Vertrauen, Flexibilität und Empowerment sowie einem Fokus auf Sinnhaftigkeit und gesunder Lebensbalance ein positives Arbeitsumfeld schaffen sowie eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit in (virtuellen) Teams fördern.

Leadership Development – Angebot im Detail

Wirksame Teambildung und -entwicklung

Workshops und Seminare

  • Transparenz erhöhen

  • Teamkultur mit Teamspirit und Erfolgsfokussierung etablieren

  • Kommunikation und Zusammenarbeit optimieren und somit

  • Team-Performance nachhaltig steigern.

     

Internationale Führungskräfte-Entwicklung

Konzeption, Design und Durchführung von Trainings, Seminaren und internationalen Programmen ausgerichtet auf Teams, Führungskräfte und Unternehmen.

 

Mögliche Themen-Schwerpunkte:

  • Führungskompetenz

  • High-Performance

  • Motivation

  • Interkulturelles Management

  • Resilienz, Burn-out Prävention und Gesunde Führung

  • Umgang mit Veränderungen

     

Experiential Learning: Experiential Leadership Development Programs

Experiential Learning: Führungsqualitäten nachhaltig entwickeln dank interaktiver Leadership-Simulationen. Massgeschneiderte Leadership-Simulationen helfen Führungsqualitäten nachhaltig zu entwickeln und zu verbessern. Wer seine besten Mitarbeitenden halten und Führungsfehler vermeiden möchte, kann seine Führungsqualitäten in solch einem geschützten Rahmen trainieren. Das ist für erprobte Führungskräfte ebenso sinnvoll wie für unerfahrene oder potentielle Führungskräfte. Diese Simulationen stellen die zwischenmenschliche Interaktion in den Vordergrund; auf Computerprogramme wird verzichtet. Die komplexen, interaktiven und multimedialen Szenarien sind so realistisch und die durchlebten Emotionen so reell, dass die Grenzen zwischen Realität und Fiktion für die Betroffenen verschwimmen können. Dies unterstützt den authentischen Erlebnis- und Lernprozess. Teilnehmer setzen sich mit anspruchsvollen und komplexen Führungsaufgaben auseinander, lösen im Team strategische Herausforderungen oder gehen mit ethischen Dilemmata um. Wie im geschäftlichen Alltag führen sie Menschen, optimieren Prozesse, treffen Entscheide, arbeiten mit- und gegeneinander, präsentieren und liefern am Ende die Ergebnisse – dies unter Zeitdruck. Teilnehmer werden gegenüber Journalisten, Fernsehteams, Non-Profit-Organisationen und anderen Stakeholdern exponiert, die durch Schauspieler oder Führungskräfte gespielt werden. Alleine und in kleinen Arbeitsgruppen müssen sie sich den Konsequenzen Ihrer Entscheide, Ihres Handelns und Führungsverhaltens stellen. Die Kombination dieser anspruchsvollen Situationen liefert unzählige Möglichkeiten, Führung zu erleben und auszuprobieren und sich dabei zu verbessern: während der Simulationen wird das Führungsverhalten und die Leistung beobachtet und in individuellen Feedback- und Coaching-Sitzungen durch Anleitung unserer Moderatoren kritisch gewürdigt. Oft werden bereits während der Simulation neue Erkenntnisse für bestehende Konflikte gewonnen und Lösungen erarbeitet. Am Ende einer Simulation, welche üblicherweise zwei bis drei Tage dauert, erhält jeder Teilnehmende einen persönlichen Entwicklungsplan mit konkreten Massnahmen zur Umsetzung.

Themenschwerpunkte und Seminare

  • Führungssituationen (Leadership challenges) und Leadership Dilemmata: Umgang mit Macht, Politik, Druck und Ambiguität (managing the unknown)

  • Nachhaltige Entwicklung von Führungsqualitäten 

  • Veränderungs-/Transformationsprozesse

  • Navigieren im Spannungsfeld einer Matrix-Organisation 

  • Prozessoptimierung und Effektivität

  • Mitarbeitergespräche inkl. Kündigungen, Zielvereinbarungen, Konfliktmanagement, Motivation und Inspiration

  • Mitarbeiterentwicklung

  • Managing Diversity & Inclusion

  • Managing Stakeholders

  • Krisenmanagement


     

Kundenreferenz für Simone Giesen Consulting Zürich; Organisationsentwicklung, Leadership Development, Executive Coaching

Kundenfeedback

«Vielen Dank für die professionelle Durchführung und Moderation unseres Teamworkshops. Toll gemacht! Dein Auftritt war authentisch und fachlich überzeugend, dabei tough und gleichzeitig charmant. Wir alle empfinden die Erkenntnisse und Ergebnisse als wertvoll und freuen uns auf unsere Weiterentwicklung.»

Kundin Zürich

«Wie eine Führungskraft andere Menschen führt ist oft ein Spiegel dessen, wie sie sich selbst führt. »

Simone Giesen

Porträt: Simone Giesen von SGC Simone Giesen Consulting Zürich; Leadership Development
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